Gesundheit ist Anpassungsfähigkeit

Schmerzfrei und kraftvoll in guter Funktion

OSTEOPATHIE

Schmerzfrei und kraftvoll leben - dafür benötigt der Mensch eine gute Beweglichkeit und Versorgung aller Strukturen.

Das Muskel-Skelett-System, die Organe und die Faszien, das Gefäß- und Nervensystem - eine gute Zusammenarbeit aller Gewebe ist die Grundlage, um eine gute dynamische Stabilität zu erreichen.

Wie entstehen Dysfunktionen und Schmerzen?

Der Mensch richtet sich gegen die Schwerkraft auf und ist bestrebt, den Kopf oben zu halten, um potentielle Gefahren frühzeitig sehen und hören zu können. Durch einseitige oder
zu hohe Belastung kann es zu Überlastung und Verletzungen kommen. Kompensatorisch entsteht eine Schonhaltung.

Die daraus resultierende Belastungssituation kann eine dauerhafte Überlastung zur Folge haben. Die Symptome können sich in allen Bereichen und Strukturen des Körpers zeigen. Zum Beispiel im Muskel-Skelett-System, den inneren Organen oder auch in Form von Konzentrationsstörungen.

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine Behandlungsmethode auf Basis der funktionellen Anatomie.

Andrew Taylor Still entdeckte dieses kraftvolle Zusammenspiel des gesamten Organismus bereits im Jahr 1874.

Alle Strukturen und Bereiche des Körpers arbeiten zusammen, um sich den gegebenen Belastungssituationen anzupassen, ohne überlastet zu werden.

Die Osteopathie kümmert sich nicht nur um die Struktur einzelner Bereiche, sondern v.a. um das funktionelle Zusammenspiel des gesamten Körpers.

Wie behandelt ein Osteopath?

Durch eine systematische manuelle Untersuchung wird der Bereich aufgedeckt, der eine Überlastungssituation verursacht.

Mit spezifischen und präzisen Behandlungstechniken wird dem Körper ermöglicht, sich zu regulieren und so eine gesunde physiologische Funktion zu erreichen.

Was kann behandelt werden?
  • akute und chronische Schmerzen aller Art

• Überlastungszustände, während und nach der Akutphase

• degenerative Veränderungen

• Einschränkungen und Schmerzustände nach Unfällen und Operationen

• Probleme in Verbindung mit Empfängnis, Schwangerschaft und Entbindung

• Schwierigkeiten nach Geburt bei Mutter und/oder Kind

• und vieles mehr

Osteopathie ist eine wirksame und individuell abgestimmte Behandlungsmethode für Frauen, Kinder und Männer jeden Alters.

Wenn Sie Fragen haben zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.           > Kontakt <